Samstag, 20. Juni 2009

Niemand will chinesische Verhältnisse ... is klar

Ich bin eben beim Stöbern auf heise.de auf diesen Artikel hier gestoßen. Gut, der ist schon was älter, ging aber damals spurlos an mir vorbei. Aber ein echter Leckerbissen, sozusagen; denn er zeigt das Demokratieverständnis zumindest eines Teils unserer Politiker. Uschi, Krogmann, die Noll und Schäuble sind auch nicht weit dahinter. Wenn überhaupt. Es ist auch klar, dass das nur seine Meinung wiedergibt, aber der Mann ist immerhin zumindest in Niedersachsen ein hohes Tier.

Keine Frage, Schünemann ist, was man im angelsächsischen Sprachraum als "cerebrally challenged" bezeichnen würde, und er ist ja auch öfter als jeder andere Politiker der mir im Moment einfiele mit brachialen Aussagen und Bombastrethorik pro Unterdrückungsstaat aufgefallen, insbesondere Richtung Killerspiele, die für ihn der Grund für den Untergang des Abendlandes sind.

Aber das hier? Das ist schlimmer als die chinesische Variante, denn als Chinese kann man die Software zumindest nicht installieren, oder sollte sie schon installiert sein wenn man einen neuen Rechner kauft, dann kann man sie deinstallieren. Man macht sich damit vermutlich verdächtig, aber sei's drum. Bei Schünemanns Vorschlag käme man nicht mal ins Internet, wenn man nicht willens wäre die Software laufen zu lassen. Und er fordert, dass der Staat die Installation dieser Software zur Pflicht macht. "Schünemann räumte ein, dass es keinen hundertprozentigen Schutz gebe. Mit der Filterpflicht würde aber zumindest die Mehrzahl der deutschen Nutzer an einem Zugriff auf kinderpornografische Internet-Seiten gehindert." Ohhh kaayyy. Wir werden mal wieder unter Generalverdacht gestellt. Jeder ein Pädophilenschwein.

Mal davon abgesehen, dass das technisch ... anspruchsvoll wäre (man bräuchte die Software ja immerhin für jedes Betriebssystem -- hat mal eben jemand den Filter für RISC OS V 3? Ich hab auch irgendwo noch ne CD mit ner VM mit BeOS drauf rumfahren... und was ist eigentlich mit Surfen aus ner VM die den Netzwerkadapter des Hosts shared? VPN?) ... hat der Mann eigentlich noch ein einziges, funktionsfähiges Ganglion? Und sowas wird Innenminister von Niedersachsen? Der sollte mal lieber in seinen Schützenverein gehen und unter Gleichgesinnten ein bisschen Amok laufen.

Wir gehen jetzt nach Frankfurt auf die Demo.

Freiheit statt Angst!