Sonntag, 14. Juni 2009

Jesus' Junge Garde

Ich weiss nicht mehr wie ich dieses Video gefunden habe, aber ich habe jetzt eine dreiviertel Stunde mit offenem Mund, leicht angeekelt und kopfschüttelnd vor dem Rechner gesessen, und glaube es immer noch nicht. Das Video ist schon etwas älter, aber ich hatte es bisher nicht gesehen.

Das ist noch ein Stück schlimmer als Scientology, denn "The Call" missioniert und indoktriniert (eigentlich ist das schon Gehirnwäsche) Jugendliche mit dem Müll den sie da erzählen. Da wird Kindern mit allen Mitteln weissgemacht, dass das Gefühl das man bei irgendeinem intensiven Gruppenerlebnis hat, etwas mit Gott zu tun hat. Dieses Hochgefühl, diese Euphorie, das IST Gott. Gott ist mit Dir. Rockmusik zu hören, oder einen Computer zu besitzen ist falsch, das braucht man nicht, das will man nicht. Jesus ist der Retter. Homosexualität ist eine Sünde. Ebenso Sex vor der Ehe. Die Bibel die Quelle der Wahrheit und Weisheit. Die einzige. Ausser den Vorbetern bei "The Call" natürlich.

Eigentlich gehört der Verein schneller verboten als man kotzen kann. Dummerweise hilft verbieten da nicht. Man müsste sich danebenstellen und ihre Aussagen wiederlegen bis sie aufgeben und heimgehen. Nur ist ihnen ihr Anliegen leider wichtiger als es normalen Menschen ist sie zu wiederlegen. Und mit wahren Gläubigen läßt sich ohnehin nicht diskutieren; versucht man es, hält der Gläubige sich irgendwann metaphorisch die Ohren zu, singt "la-la-la" und hört nicht mehr zu ... und bedauert einen dann noch dafür, dass man das Licht und die Wahrheit nicht sieht.

Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wie man einen solchen Unsinn glauben kann, egal ob mit 16 oder 60. Aber wenn die Aussage in dem Video, dass sich mittlerweile wieder ca. 1/3 der Christen weltweit als "evangelikal" bezeichnen wahr ist, dann macht mir das Angst.

Lernt die Menschheit es denn nie? (Organisierte) Religion ist der Grund dafür, dass das Abendland in einer 1500 Jahre dauernden Stagnation, in einem dunklen Zeitalter gefangen war, in einer Zeit, in der man für "anders sein" oder "anders denken", oder einfach nur für Neugier und einen Hang dazu, den Dingen auf den Grund gehen zu wollen gefoltert oder getötet wurde. Das ist natürlich heute in manchen Teilen der Welt auch noch der Fall, aber ich hatte gehofft dass wir so langsam aber sicher darüber hinauswachsen. Seit ein paar Jahren habe ich da so meine Zweifel, und die Zweifel werden stärker und stärker. Religion war und ist der Grund und die Rechtfertigung für Folter, Morde, Kriege und millionenfaches Leid. Der größte einzelne Grund jemals dafür, dass Menschen sich gegenseitig abschlachten, und beide Seiten absolut überzeugt davon sind, das Recht, die Wahrheit und Gott auf ihrer Seite zu haben. Sie können auch nichts falsch machen, denn egal welche abscheulichen Taten sie begehen -- sie tun ja Gottes Werk.

Sorry, ich kann daran nichts, aber auch gar nichts Gutes oder Erstrebenswertes finden.

Es kann ja gerne jeder glauben was er will, von mir aus auch, dass ein stinknormaler Handwerker aus Nazaret der Sohn des Schöpfers des Universums war und gekommen ist um uns alle zu retten (er mag ja ein guter, aufrechter, eindrucksvoller Mensch gewesen sein -- wahrscheinlich sogar; zumindest letzteres, sonst hätte er wohl kaum solchen Eindruck gemacht ... aber Gottes Sohn?) Und man kann auch gerne glauben, dass ein von Menschen geschriebenes, ziemlich schlecht gemachtes, zusammengestückeltes und letzten Endes unter politischen Gesichtspunkten zusammengestelltes Buch die ultimative und einzige Quelle der Wahrheit ist. Es mag der von Natur aus skeptische Naturwissenschaftler in mir sein, denn ich kann beim besten Willen nicht verstehen wie man das trotz der Unmenge an internen Widersprüchen und Entgleisungen der Protagonisten in der Bibel glauben kann, aber seis drum. Mundus vult depici.

Aber diesen Glauben soll der prospektive Missionar doch bitte daheim in seinem stillen Kämmerlein ausüben und den Rest der Welt mit seinem wirren Gestammel in Ruhe lassen. Oder er soll Beweise vorlegen, dann höre ich ihm vielleicht auch mal ein Weilchen zu. Aber ehrlich gesagt, selbst wenn es Beweise gäbe würde es mich nicht sonderlich interessieren. Ich will auch nicht gerettet werden, weil ich überhaupt nicht verloren bin. Ich weiss nicht was nach meinem Tod mit mir passiert, aber ich werds schon rausfinden. Oder auch nicht.

Bleibt zu Hause. Dankeschön.