Donnerstag, 18. Juni 2009

Es wird immer besser

Wirklich unglaublich... da unterzeichnen mehr als 130.000 Menschen eine Online-Petition, und das unter Angabe ihres Namens und ihres Wohnortes -- und werden im günstigsten Falle ignoriert, und in Wahrheit entweder verunglimpft und implizit mindestens als Kinderfickersympathisanten hingestellt, oder als "jugendliche Randgruppe" belächelt.

Was man dabei anscheinend übersieht... diese 130.000 sind "nur" diejenigen, die engagiert und couragiert genug sind, ihren Protest öffentlich zu machen. Die Anzahl derer, die gegen solche Maßnahmen sind, dürfte aber weit höher sein. Es gibt ziemlich viele Leute, die sagen, sie trauen sich nicht sich öffentlich dazu zu bekennen, oder denen die notwendige Registrierung für die Petition nicht zusagt.

Aber OK, machen wir uns nichts vor: sie sind immer noch eine Minderheit. Dem über 60-jährigen, bildzeitungslesenden Hauptschüler (nach Wahlstatistiken zur Europawahl kann man zumindest argumentieren, das wäre die Hauptgruppe der CDU-Wähler -- die Zahl der CDU-Wähler steigt mit dem Alter, und mit sinkender Bildung), dessen Vater auch schon immer konservativ gewählt hat, ist das Internet völlig egal. Er kennt es nicht, er benutzt es nicht. Daher sind ihm auch Internetsperren gleichgültig; sie betreffen ihn nicht. Und wenn man ihm dann erzählt, hey, da gibt es Kinderpornografie, es ist schrecklich, es wird immer schlimmer, und wir müssen jetzt sperren ... dann wird er ohne weitere Informationen und Mangels adäquater Aufklärung über die Auswirkungen und den Sinngehalt der Sperren natürlich dafür sein. So gesehen bei der Umfrage der Deutschen Kinderhilfe. Es sieht aber schon völlig anders aus, wenn man Alternativen aufzeigt und erklärt, worum es geht, was ja MOGIS eindrucksvoll gezeigt hat.

Irgendwie muß unser Protest in die Massenmedien, und zwar nicht in eine Kolumne auf Seite 9 irgendeiner Zeitung oder einen Fernsehbeitrag, der nachts um halb eins ausgestrahlt wird. Das ist leider die Öffentlichkeitswirkung, die wir bisher erreicht haben. Und damit erreichen wir nichts und niemanden.

Aber ich schweife (mal wieder ;-)) ab.

Der eigentliche Grund für diesen Beitrag ist folgender: heute sollen ja die Sperren beschlossene Tatsache werden. Das wird wohl auch so sein, die Frage ist lediglich in welcher Form.

Ich poste jetzt einfach mal einen Link. Zu mehr bin ich momentan nicht in der Lage, sonst platzt mir irgendwo eine Ader. Hier ist der Zeitplan des Bundestags dazu. Interessant sind hier die Zeit zwischen 17:40 und 18:30, die wie im Link dargestellt mit einem wichtigen gesellschaftlichen Ereignis in der Hauptstadt kollidiert (schauen wir mal wieviele Abgeordnete an der Abstimmung teilnehmen), und die Zeit von 05:35-05:40 am Freitag Morgen, bei dem die Redebeiträge lediglich zu Protokoll gegeben (sic!) werden und eigentlich gar nicht abgestimmt wird. Andere Dinge, wie etwa Ratingagenturen, Biopatentrecht, "Bestechung und Bestechlichkeit von Abgeordneten" usw. werden auf die gleiche Art und Weise abgehandelt.

Und da wundert sich noch irgendwer über Wahlmüdigkeit und Politikverdrossenheit? Was für eine Farce.